IFPI Austria ernennt MusicTrace zum offiziellen Airplay-Charts Ermittler

Der Verband der österreichischen Musikwirtschaft – IFPI Austria lässt seit dem 1. September die Airplay-Charts von der MusicTrace GmbH ermitteln. Damit löst das deutsche Unternehmen den bisherigen Dienstleister Nielsen Music Control ab.

Für die Erstellung der Airplay-Charts werden die Radiohits auf über 30 Sendern ermittelt. Dazu zählen nicht nur die Musikproduktionen der Mitglieder der IFPI Austria, auch Nicht-Verbandsmitglieder können jederzeit ihre Neuerscheinungen für die Airplay-Charts werten lassen. Das Vorgehen hierfür bleibt unverändert, denn auch MusicTrace arbeitet vor Ort Hand in Hand mit den Branchenkennern Andy Zahradnik und Gaby Schönwiese zusammen.

Neben den Top 100 Airplay-Charts Österreich ermittelt MusicTrace die Scoutcharts sowie die Schlagerparade. Damit können Interessierte auch weiterhin auf das gewohnte Chartangebot zugreifen. Zu den Kunden der Marktforscher aus Erlangen zählen auch die österreichischen Radiosender, so dass im gesamten Markt mit einheitlichen Daten gearbeitet wird.

Dr. Franz Medwenitsch, Geschäftsführer der IFPI Austria, kommentiert den Wechsel des offiziellen Airplay-Charts Ermittlers folgendermaßen: "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit MusicTrace einen erfahrenen und kompetenten Partner für Airplay Auswertungen in Österreich gewinnen konnten. Seine langjährige Expertise in Deutschland und in der Schweiz hat uns vollkommen überzeugt und stellt gleichzeitig auch sicher, dass der Übergang zum neuen Ermittler der Airplay-Charts für unsere Mitglieder reibungsfrei verläuft. Unser langfristiger Vertrag gewährleistet, dass unsere Mitglieder auch in Zukunft beste Daten als Grundlage für ihre Arbeit erhalten."

Dr. Christian Neubauer, Geschäftsführer der MusicTrace GmbH, ergänzt: "MusicTrace ist schon seit mehreren Jahren im österreichischen Markt präsent. Durch die Zusammenarbeit mit der IFPI Austria konnten wir unser Geschäft dort weiter konsequent ausbauen und haben mit dem Büro in Wien engsten Kontakt zum Markt. Damit entstehen nicht nur Synergien für uns, sondern auch für unsere Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum."

Zurück