Airplay Jahrescharts jetzt auf RadioCharts.com verfügbar

2015 wurden die Airplay Jahrescharts besonders von EDM Titeln geprägt. Einer der Shootingstars ist dabei Felix Jaehn, der mit seinem Deep-House Remix von Omis Cheerleader einen Top-3 Hit in Deutschland, Österreich und der Schweiz landen konnte, mit Ain't Nobody (Loves Me Better) in allen drei Ländern aber auch noch einen weiteren Platz in den Top-10 belegt. Sämtliche Jahrescharts können ab sofort kostenfrei auf RadioCharts.com abgerufen werden.

Airplay Jahrescharts Deutschland (Top-100)

In Deutschland hatte DJ Felix Jaehn maßgeblichen Anteil am Erfolg von Omis Cheerleader.  Der Felix Jaehn Remix hob den Titel auf Platz #2 der Airplay Jahrescharts, aber auch weltweit wurde der ursprüngliche Reggae-Song dadurch zum Hit. Gleich auf Cheerleader folgt in den Jahrescharts Felix Jaehns zweiter Streich. Ain't Nobody (Loves Me Better) mit der Britin Jasmine Thompson am Mikro konnte in Deutschland sogar noch mehr Einsätze als Cheerleader sammeln.

Platz #1 belegt jedoch ein weiterer Newcomer der EDM Szene. Der Belgier Felix De Laet, besser bekannt als Lost Frequencies, holte mit Are You With Me den Countrysong von Easton Corbin auf die Tanzfläche und in die Radios. Und auch Lost Frequencies hat noch einen weiteren starken Song im Gepäck. Reality mit Janieck Devy belegt 2015 Platz #5.

Auch sonst zeigen sich die EDM Titel wieder sehr stark. So ist beispielsweise Robin Schulz gleich fünfmal in den Airplay Jahrescharts vertreten. Der Osnabrücker DJ ist damit der Künstler mit den meisten Liedern in den Top-100, dicht gefolgt von dem Schotten Calvin Harris mit 4 Titeln.

Der bestplatzierte deutschsprachige Titel in den Airplay Jahrescharts kommt von Joris. Sein Herz über Kopf steht auf Platz #10 und hängt damit Bye Bye von Cro (Platz #21) deutlich ab. Insgesamt sind 16 der 100 Lieder deutschsprachig, noch viel stärker sind jedoch Domestic Themen vertreten: 41 Titel sind von Interpreten, die bei einem Label in Deutschland unter Vertrag stehen.

Airplay Jahrescharts Österreich  (Top-50)

In Deutschland konnte sich Are You With Me von Lost Frequencies noch an Omis Cheerleader vorbei auf Platz #1 drängeln, in Österreich dagegen entschied dieses Rennen klar der Jamaikaner für sich. Fast ein viertel mehr Hörer erreichte der Felix Jaehn Remix von Cheerleader, der Abstand von Are You With Me zu Platz #3 - Want To Want Me von Jason Derulo - beträgt dagegen nicht einmal zwei Prozent.

Beste nationale Künstlerin ist der österreichische Superstar Christina Stürmer mit ihrem Song Was wirklich bleibt. Daneben konnten sich noch drei weitere österreichische Künstler über einen Platz in den Top-50 freuen. Dies sind Filous feat. James Hersey mit How Hard I Try auf Platz #47, The Makemakes mit I Am Yours auf Platz #49 und Tagtraeumer aus der Steiermark gleich zweimal auf den Plätzen #41 und #50.

Wie auch in Deutschland erhält der Singer-Songwriter Joris den Preis für das beste deutschsprachige Lied. Herz über Kopf landet 2015 auf Platz #24. Auf den folgenden Positionen sind noch fünf weitere deutschsprachige Titel vertreten. Neben den bereits genannten Werken sind dies Wolke 4 von Philipp Dittberner & Marv sowie Auf anderen Wegen von Andreas Bourani.

Airplay Jahrescharts Schweiz  (Top-50)

Platz #1 der Airplay Jahrescharts belegt in der Schweiz - wie könnte es auch anders sein - Omi mit Cheerleader. Auch bei den Eidgenossen schlug der Felix Jaehn Remix voll ein und macht Cheerleader vollends zum erfolgreichsten Titel im Raum Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Über Platz #2 kann sich Jason Derulo freuen. Die Leadsingle Want To Want Me seines 4. Albums schlägt den Bogen von R&B über Pop zu Dance und war damit 2015 prädestiniert für einen großen Radiohit. Funkiger wird es dagegen auf Platz #3, aber auch hier ist mit Uptown Funk große Disco angesagt. Die Kollaboration von Mark Ronson und Bruno Mars bringt das Genre erfrischend zurück ins Radio.

Bester nationaler Künstler in der Jahresauswertung ist der Zürcher Newcomer Nikless, dessen Song Waiting erst vor Kurzem in der Kategorie Best Hit National der Swiss Music Awards nominiert wurde. Die schweizer Powerfrau Stefanie Heinzmann bringt mit In The End (Platz #31) und On Fire (Platz #47) zwei weitere Titel in die Top-50 ein.

Jung verdammt ist schließlich der letzte nationale Hit in den Airplay Jahrescharts Top-50. Das Berner Mundart-Rapduo Lo & Leduc belegen mit dem Song Platz #35 und steuern damit zeitgleich den höchstplatzierten deutschsprachigen Titel bei. Auf den weiteren Positionen befinden sich gerade zwei weitere deutschsprachige Titel, sonst dominiert bis auf zwei spanischsprachige Lieder Englisch die Airplay Jahrescharts.

Zurück