Rückblick auf ein Jahr Erfolgsgeschichte in der Schweiz

Seit einem Jahr bietet MusicTrace ihre Airplay Monitoring Dienstleistungen in der Schweiz an. Neben den Mitgliedern der Schweizer Landesgruppe der IFPI arbeiten auch zahlreiche Radiosender und Independent Labels mit den Daten, die über weit mehr als 50 Radio- und Musik TV-Programme erhoben werden. Sie alle profitieren von der kontinuierlich wachsenden Anzahl an marktrelevanten Auswertungen sowie von der Genauigkeit und Aktualität der Ergebnisse.

Die Ernennung zum offiziellen Ermittler der Airplay Charts für die IFPI Schweiz vor einem Jahr war für die MusicTrace GmbH der Startschuss für die Erschließung des Schweizer Marktes. Ausschlaggebend für die Entscheidung der IFPI Schweiz war neben dem attraktiven Preis auch die zum Einsatz kommende Technologie, die eine Erweiterung des Chartpanels um zahlreiche Radioprogramme ermöglichte und somit zu einer noch genaueren Abbildung des Musikmarktes führt.

Für beide Partner stellte die Entscheidung zur Zusammenarbeit in der Anfangszeit auch eine Herausforderung dar. Dazu Julie Born, Vorsitzende des Marketingausschusses der IFPI Schweiz: „Natürlich birgt ein Wechsel des Anbieters ein Risiko in sich. Immerhin hatte MusicTrace den Auftrag, innerhalb kürzester Zeit ein auf uns zugeschnittenes System inklusive aller von uns gewünschten Auswertungen zu entwickeln. Doch zurückblickend kann ich sagen, dass das Team von MusicTrace seine Aufgaben stets äußerst professionell erfüllt hat und wir jederzeit wieder zu MusicTrace wechseln würden.“

Im Laufe der Zeit wurden die Auswertungen kontinuierlich verfeinert und erweitert und auch das Bedienkonzept des Portals wurde komplett überarbeitet, um den Nutzern einen noch einfacheren Zugriff auf alle Daten zu gewähren. Dieses Konzept hat auch Indie-Labels wie zum Beispiel Auenland Records überzeugt, die ihre Neuerscheinungen durch MusicTrace in der Schweizer Radiolandschaft überwachen lassen. Wie auch die Mitglieder der IFPI Schweiz profitieren sie von der großen Anzahl an überwachten Sendern sowie von dem Zugriff auf alle Daten bis einschließlich des Vortags, ohne dass für sie hierfür Extrakosten entstehen.

Aber nicht nur Musikfirmen nutzen das Angebot von MusicTrace; mittlerweile verschaffen sich auch bereits viele große Radiostationen und Rundfunkanstalten mit Hilfe der Airplay Daten des Erlanger Unternehmens einen Überblick über die Musik, die momentan in der Schweiz angesagt ist. Hierfür wurde eigens für Musikredakteure ein Paket an unterschiedlichen Auswertungen geschnürt, das sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Auf diese Weise sind sie immer auf dem Laufenden und können Trends schon frühzeitig erkennen. Andreas Meier, Musikchef bei Radio 24: „Die Aktualität der Informationen ist für mich unverzichtbar für die Sendeplanung. Jetzt kann ich bereits frühmorgens überprüfen, welche Titel Hitpotential haben. Das ist super!“

Das erste erfolgreiche Jahr in der Schweiz ist nun abgeschlossen. Es stellt für MusicTrace den Auftakt eines langfristigen Engagements in der Schweiz dar, das auch die Erschließung weiterer Märkte zum Ziel hat. Auch weiterhin werden wir immer ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Kunden haben und für sie neue Auswertungen entwickeln, damit wir sie auch in Zukunft stets mit optimal aufbereiteten Informationen unterstützen können.

Zurück