Die Airplay Jahresbilanz Deutschland 2018

Im Jahr 2018 prägten EDM Titel die Airplay Charts Deutschland. Gleich drei DJs führen die Jahresauswertung an. Der erfolgreichste Künstler des Jahres ist jedoch kein DJ, sondern ein Songwriter, der erst gegen Ende 2017 auch seinen Durchbruch als Sänger hatte.

Für die Airplay Jahresbilanz hat MusicTrace die offiziellen deutschen Airplay Charts des Jahres 2018 analysiert, die das Erlanger Unternehmen im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Ausschlaggebend für die Platzierung in den Airplay Jahrescharts sind die in den einzelnen Wochen erzielten Chartpunkte, die ein Maß für die erreichten Hörer darstellen. Interessant ist aber natürlich auch ein Blick auf die Anzahl der Einsätze der einzelnen Titel.

Die Airplay Jahrescharts 2018 führt Flames von David Guetta & Sia an. Sieben Jahre nach ihrem Charterfolg Titanium haben sich der DJ und die Sängerin nun bereits zum vierten Mal zusammen getan und den mit Abstand erfolgreichsten Radiohit des Jahres auf den Weg gebracht. Auf Platz #2 landet One Kiss von Calvin Harris & Dua Lipa. Dieser Titel kommt zwar nur auf 92% der Chartpunkte von Flames. Mit fast 48.000 chartrelevanten Einsätzen war One Kiss jedoch der meistgespielte Charttitel im deutschen Radio. Dass nicht die Einsätze die Reihenfolge in den Airplay Charts vorgeben, mussten dieses Jahr auch Dynoro und Gigi D'Agostino erfahren. Ihr Hit In My Mind konnte zwar die dritthöchste Anzahl an Einsätzen verbuchen, am Ende reichte es dann jedoch nur für Platz #15. Besser lief es für die nächste DJ / Sänger Kooperation. Unforgettable von Robin Schulz & Marc Scibilia verbuchte zwar nur die fünfthöchste Einsatzzahl, konnte dabei aber mehr Chartpunkte sammeln und steht somit in der Jahresauswertung auf Platz #3.

Die erfolgreichsten drei Radiotitel 2018 teilen sich somit die Vertriebe wie im vorherigen Jahr auf: Platz #1 und Platz #3 sind Themen von Warner, Platz #2 ein Thema von Sony Music. Auffällig im Vergleich zum Vorjahr ist dagegen, dass die oberen Positionen deutlich weniger Chartpunkte und Einsätze erzielt haben. Bei Platz #1 liegen die Werte über 30% niedriger im Jahresvergleich, bei Platz #3 ist es immer noch ein Minus von etwa 15%. Dies zeigt, dass es in 2018 keinen absoluten Ausnahmehit gab, sondern im Schnitt mehr Lieder erfolgreich im Radio liefen.

Der deutsche Singer-Songwriter Mark Forster konnte zwar nicht den Titel 'Erfolgreichster deutschsprachiger Künstler' verteidigen, dafür verbuchte seine aktuelle Single unter allen Liedern den höchsten Eintritt in die Airplay Charts. Für Einmal ging es direkt von Null auf Platz #56. Daneben gab es noch 56 weitere Themen, die in ihrer ersten Chartwoche bereits in den Top-100 landeten.

Platz 1 in der Kategorie 'Schnellster Top-1 Titel' teilen sich David Guetta & Sia und Calvin Harris. Guettas Flames benötigte 5 Wochen, bis der Titel die Airplay Charts anführte. Ebenso viele Wochen musste auch Calvin Harris warten, allerdings nicht für den Song One Kiss, sondern für seinen zweiten Megahit in 2018: Promises mit Sam Smith am Mikrofon (Platz #6 der Airplay Jahrescharts).

Dieser Titel stand 8 Wochen lang auf Platz #1 der Airplay Charts und damit genau so lange wie Flames. Kein anderes Lied führte 2018 länger die Airplay Charts an. Da aber auch One Kiss eine Woche lang auf Platz #1 stand, geht die Kategorie 'Künstler mit den meisten #1 Chartwochen' dieses Jahr an Calvin Harris.

Insgesamt gab es 18 unterschiedliche Top-1 Titel und damit einen weniger als im Vorjahr. Neben Calvin Harris standen auch Felix Jaehn (Like A Riddle und Cool) sowie Robin Schulz (Unforgettable und Oh Child) mit zwei unterschiedlichen Themen an der Chartspitze.

Der erfolgreichste Künstler 2018 ist jedoch Nico Santos. Mit Safe (Platz #8), Rooftop (Platz #17) und Oh Hello (Platz #67) steuert der Singer-Songwriter gleich drei Hits zu den Top-100 Airplay Jahrescharts bei. Aufgrund der guten Platzierungen kann Nico Santos in der Summe sowohl die meisten Chartpunkte als auch die meisten Radioplays (über 90.000 chartrelevante Einsätze) für sich verbuchen und lässt damit sowohl den belgischen DJ Lost Frequencies als auch Ed Sheeran und P!nk hinter sich, die ebenfalls mit jeweils 3 Titeln in der Jahresauswertung erscheinen. Calvin Harris dagegen hatte dieses Jahr nur 2 Hits in den Charts. Diese hatten jedoch so großen Erfolg, dass der DJ bei den Chartpunkten das drittbeste und bei den Einsätzen sogar das zweitbeste Ergebnis erzielt.

Deutschsprachige Musik kommt immer noch gut im Radio an. Allerdings ist im Vergleich zum Vorjahr bei der Airplay Chartauswertung ein kleiner Rückgang zu beobachten. In den Top-300 Jahrescharts sind 44 deutschsprachige Titel vertreten, davon 9 in den Top-100. Revolverheld hat mit Immer noch fühlen (Platz #39) und Liebe auf Distanz (Platz #90) sogar zwei Lieder unter den besten 100 Radiohits platzieren können. Nach Chartpunkten ist die Band damit der erfolgreichste deutschsprachige Interpret 2018. Das beste deutschsprachige Lied kommt jedoch von Namika. Ihr Je Ne Parle Pas Français bekam über 35.000 chartrelevante Einsätze und landet in der Jahresauswertung auf Platz #16. Der zweitbeste deutschsprachige Titel ist Zusammen von Den Fantastischen Vier feat. Clueso, der sich trotz des frühen WM-Aus der deutschen Elf Platz #23 der Airplay Jahrescharts sichern konnte.

Obwohl Universal Music für die Jahresauswertung nur 2 Titel zu den Top-10 beigesteuert hat, konnten die Berliner 2018 wieder Marktanteile gutmachen und verbuchen für sich 38,9% (+2%). Etwas Federn lassen mussten hingegen Sony Music (-4%) und Warner (-3%), die jedoch mit 7 bzw. 6 Titeln mehr Top-1 Themen aufweisen können als Universal Music (4).

Sektkorken können bei Kontor Records knallen. Mit Crazy von Lost Frequencies & Zonderling haben sie nicht nur einen #1-Hit auf der Liste, auch der Marktanteil stieg kräftig um 3,5% auf nun 5%. Aber auch viele andere Indies dürfen sich freuen. Insgesamt ist ihr Anteil in den Top-100 Airplay Charts um über 5% auf nun 11,5% gestiegen.

Zuletzt noch ein kurzer Blick auf die Jahrescharts Konservativ-Pop. Hier war das Rennen um Platz #1 etwas knapper. Durchgesetzt nach Chartpunkten und Einsätzen hat sich 2018 letztendlich Helene Fischer mit Flieger. Auf Platz #2 folgt Nordlichter von Vincent Gross. Platz #3 geht an Fantasy und Gespenster der Nacht. Gemessen an den Charteinsätzen war dieses Lied sogar der zweitbeste Titel des letzten Jahres.

Die aktuellen Airplay Jahrescharts sind ab sofort auf RadioCharts.com einsehbar.

Zurück