ARD und MusicTrace gehen in die Verlängerung

Das Erlanger Marktforschungsunternehmen MusicTrace stellt auch ab 2018 die Airplay Auswertungen für die Programmplanung und die Programmanalyse bei den öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogrammen bereit. Damit vertrauen die ARD Rundfunkanstalten unter Federführung des SWR weiterhin auf die Expertise des Marktführers im Bereich Radioerfassung.

Seit über einem Jahrzehnt ist die MusicTrace GmbH auf dem deutschen Markt mit ihrem Airplay Monitoring Angebot aktiv und erstellt im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) mit den offiziellen deutschen Airplay Charts die Leitwährung für die gesamte Musik- und Radiobranche. Das Unternehmen beliefert unter anderem alle Major Labels mit umfangreichen Analysen, die auch von jeher für Radiosender ein unverzichtbarer Bestandteil für die Musikplanung sind.

Auch die öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme der ARD vertrauten in der Vergangenheit auf die zuverlässigen Auswertungen von MusicTrace. Da diese Vereinbarung jedoch mit Ablauf des Jahres 2017 endete, wurde die Leistung im vergangenen Jahr für einen Folgeanbieter ab 2018 neu ausgeschrieben. Gefordert wurden kontinuierliche, schnelle und zuverlässige Angaben über das Musikangebot im deutschen Radiomarkt.

Für diese Ausschreibung hat MusicTrace vor Kurzem den Zuschlag erhalten. "Wir freuen uns sehr, dass wir auch in den nächsten Jahren unsere Zusammenarbeit mit den Hörfunkprogrammen der ARD fortsetzen können", erklärt Ralph Kulessa, Geschäftsführer und Leiter des Airplay Monitoring Bereichs bei MusicTrace. "Wir stecken kontinuierlich sehr viel Aufwand in die Optimierung unserer Airplay Erfassung und unserer Auswertungen und sind hoch erfreut, dass wir die ARD Rundfunkanstalten mit unserem Gesamtpaket aus Qualität, Service und Preis erneut überzeugen konnten."

Zurück